20/07/2011

Zeitplan

Datum

NRW Unternehmer begrüßen schulpolitischen Konsens

Präsident Maier-Hunke: Schulqualität weiter verbessern

Die nordrhein-westfälischen Unternehmer begrüßen den nach jahrzehntelangen ideologischen Konflikten von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und CDU erzielten schulpolitischen Konsens. Der Präsident der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen, Horst-Werner Maier-Hunke, erklärte am Mittwoch in Düsseldorf, der Weg sei nun frei für ein wohnortnahes Schulangebot unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung bei Erhalt eines differenzierten Schulangebots.

Auf der Basis dieses Konsenses müssten nun konkrete Schritte in Angriff genommen werden, um die Schulqualität weiter zu verbessern. Hier seien die Qualitätsentwicklung von Schulen und die Qualitätssicherung des Unterrichts vordringlich.

Zur Erreichung dieser Ziele forderte Maier-Hunke:

  • die professionelle individuelle Förderung mit entsprechenden Lehrerfortbildungsangeboten. Dabei beziehe sich die individuelle Förderung auf alle Schülerinnen und Schüler, von den Leistungsschwächeren bis zu den Leistungsstarken.
  • die Verbesserung der Ausbildungsreife und eine verbesserte Berufsorientierung.
  • Schulleiterqualifizierungen zu Fragen des Schulmanagements und von Qualitätsmanagementprozessen.