05/06/2014

Zeitplan

Datum

Mitgliederversammlungen am 05.06.2014

Edgar Frank und Arndt Krebs als Vorstandsvorsitzende in den Unternehmerverbänden bestätigt. Verbände werden „olympisch“ und gehen Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Rheinland ein.

Die in den Unternehmerverbänden organisierten Unternehmerinnen und Unternehmer haben in ihren jährlichen Mitgliederversammlungen Herrn Edgar Frank als Vorsitzenden der Unternehmerschaft Rhein-Wupper e.V. und Herrn Arndt Krebs als Vorsitzenden des Arbeitgeberverbandes der Metall- und Elektroindustrie Rhein-Wupper e.V. bestätigt.

Herr Hedderich (Federal-Mogul Burscheid GmbH) wurde ebenso wie Max Taha (ADT Europe GmbH) als ordentliches Vorstandsmitglied im Metall-Verband und Herr Hans-Günter Werbeck (IPS Industrie- und Personalservice GmbH) für die Unternehmerschaft im Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Neu in den Vorstand der Unternehmerschaft wurde Herr Marc Kretkowski (Vorstand, Kraftverkehr Wupper-Sieg AG) gewählt.

Beide Vorsitzende zogen in den jeweiligen Jahreshauptversammlungen für das Geschäftsjahr 2013 eine durchweg positive Bilanz. Die Erweiterung insbesondere der arbeitswirtschaftlichen Beratung der Unternehmen bei Entgeltfragen, zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung und vor allem zur Ablauf- und Arbeitsorganisation tragen Früchte und werden vor allem von den kleineren und mittelgroßen Mitgliedsunternehmen angenommen. Es bleibt deshalb für uns eine Selbstverpflichtung, die Kernkompetenzen sowohl in der rechtlichen Beratung und der Arbeitswirtschaft, aber auch in der Aus-, Fort- und Weiterbildung weiter auszubauen, so die beiden Vorsitzenden. Dort, wo zukünftig Ergänzungen notwendig sind, werden wir, ähnlich einem Baukastenprinzip, weitere Kompetenzen integrieren. Daher ist es nur konsequent, wenn wir die Zusammenarbeit mit unseren Partnern – wie z.B. dem Institut der deutschen Wirtschaft, dem Institut für angewandte Arbeitswirtschaft sowie den regionalen und überregionalen Bildungseinrichtungen weiter fossieren und ausbauen.

„Neue Ziele zu erkennen und umzusetzen bleibt in strategischer Hinsicht unsere Verantwortung für die Zukunft. Die künftige Kooperation zwischen dem Olympiastützpunkt Rheinland und den Unternehmerverbänden ist dabei eine wichtige Ergänzung. Damit wird eine Basis für neue Leistungspotenziale geschaffen“, so der Vorsitzende der Unternehmerschaft Rhein-Wupper e.V., Edgar Frank. Mit Blick auf die Demographie und dem anstehenden Fachkräftemangel müssen wir vor allem bei der Fachkräftesicherung noch „proaktiver“ werden, so die Forderungen der beiden Vorsitzenden. Wir sehen dabei insbesondere im Bereich des Gesundheitsmanagements noch Verbesserungspotenziale und hier haben wir und das arbeitsmedizinische Zentrum gemeinsame Schnittstellen mit dem Olympiastützpunkt festgemacht. So sollen die Unternehmen zukünftig auch vom großen Know-How des Olympiastützpunktes, inbesondere in der Gesundheitsprävention, der Physiotherapie, beim Reha-Training und bei der Ernährung profitieren. Zugleich wollen aber auch wir zugunsten der Sportler unsere soziale Verantwortung für den olympischen Nachwuchs und Spitzensport in der Region unter Beweis stellen. So werden wir neben einem Sponsoring auch und vor allem bei der Koordination von Leistungssport und einer parallelen Berufsausbildung Unterstützung leisten, wenn es um die Vermittlung von Ausbildungsplätzen, Praktika, Studienplätzen, Diplomarbeiten, Jobs und dem berufsbegleitenden Partnerschaften geht.

„Bei Unternehmen und Leistungssportlern gibt es herausragende Leistungen ohne den verdienten Erfolg, aber niemals einen Erfolg ohne entsprechende Leistungen. In der Zusammenarbeit der Verbände und dem Olympiastützpunkt Rheinland findet daher etwas zusammen, was unbedingt zusammen passt: Für beide gilt: höher, schneller, weiter“, so der Vorsitzende des Arbeitgeberverbandes der Metall- und Elektroindustrie Rhein-Wupper e.V., Arndt Krebs.

„In der Partnerschaft mit den Unternehmerverbänden Rhein-Wupper sehen wir viele Potentiale. Uns eint unsere tägliche Leistungsbereitschaft hier vor Ort, um internationale Top-Ergebnisse zu erzielen. Dies ist eine schöne Basis, um gemeinsam Projekte zu entwickeln und voranzutreiben,“ freut sich Michael Scharf, Leiter des Olypiastützpunktes Rheinland.

Hans-Peter Meyer, Vorsitzender des Trägervereins des Olypiastützpunktes Rheinland e.V. ergänzt: „Unsere Verantwortung liegt ganz klar auch auf der beruflichen Ausbildung unserer Top-Athleten neben dem Spitzensport. Über die Verbände verspreche ich mir den Zugang zu Unternehmen, die uns bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen. Persönlich freue ich mich, dass gerade die Unternehmerverbände Rhein-Wupper, den Mehrwert einer Partnerschaft mti dem olympischen Sport erkannt haben und nun nutzen.“

Die Resonanzen auf die Pressemitteilung finden Sie hier.