03/07/2013

Zeitplan

Datum

Lehrerbetriebspraktikum 2013

Von der Schulbank an die Werkbank: Lehrer absolvieren Praktika vom 08.07.2013 – 12.07.2013.

Die Unternehmerverbände Rhein-Wupper führen auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land und dem Schulamt der Stadt Leverkusen die sogenannten „Lehrerbetriebspraktika“ durch.

Seit 2003 können Lehrer für eine Woche die Schulbank mit der Werkbank tauschen. Als „Praktikantenplatz“ war in diesem Jahr der Job beim Automobilzulieferer Federal-Mogul in Burscheid genauso im Angebot wie der beim Schuhersteller ara Shoes in Langenfeld oder beim Deutschen Roten Kreuz in Leverkusen.

Das Praktikum eröffnet den Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, in direkter Weise die Realität der örtlichen Wirtschaft kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen und die oft als störend empfundenen Lücken zwischen schulischer Wissensvermittlung und realer Berufs- und Arbeitswelt zu schließen. Es ermöglicht insbesondere praxisnahe Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge und in die Anforderungen der modernen Arbeitswelt – nicht indem über Wirtschaft gesprochen, sondern indem Wirtschaft vor Ort erlebt wird. Gleichzeitig verfolgt das Lehrerbetriebspraktikum auch das Ziel, wirtschaftliche Grundlagenkenntnisse für den Fachunterricht zu vermitteln und die Berufswahlvorbereitungskompetenz bei der Vor- und Nachbereitung von Schülerbetriebspraktika und Erkundungen zu erhöhen. Das Praktikum kann aber auch eine konkrete Hilfestellung bei der Erstellung eines Schulprogramms mit wirtschaftlichem Profil geben.

„Leider haben sich in diesem Jahr nur eine Handvoll Lehrer für das Praktika gemeldet“, stellt der Geschäftsführer der Unternehmerverbände Rhein-Wupper, Andreas Tressin enttäuscht fest: „Viele Unternehmen, die in die Bereitstellung eines Praktikumsplatz schon vorab viel Arbeit investiert haben, bleiben nun ohne einen praktizierenden Pädagogen. Hier haben wir von schulischer Seite ein größeres Engagement erwartet, zumal uns viele Schulen in der Region im Vorfeld ihre Unterstützung des Projekts signalisiert hatten. Den Lehrern, die nun ein Praktikum absolvieren, wünsche ich eine erkenntnisreiche und spannende Woche in den Betrieben.“

Die Praktika werden vom 08. bis 12.07. im Audi-Zentrum Leverkusen, im Wuppermann Bildungswerk und im Autohaus Weigler Leverkusen durchgeführt.