02/02/2011

Zeitplan

Datum

Internetportal „Faszination Technik vermitteln“ ist Online

Neues M+E-Netzwerk für Lehrkräfte, Unternehmen und Verbände

„Faszination Technik vermitteln“ – das neue Internetportal der Metall- und Elektro-Industrie www.me-vermitteln.de ist ab sofort online. Es soll Informationen über die Berufs- und Ausbildungs­möglichkeiten in der M+E-Industrie verbreiten, die Kommunikation unter Schülern, Lehrern und Unternehmen fördern sowie Kooperationen zwischen Schulen und Ausbildungsstätten entwickeln und ausbauen.

Aufgrund sinkender Schülerzahlen und niedrigerer Qualifikationsniveaus zeichnet sich schon jetzt ein mittelfristiger Fachkräftemangel ab. Der Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Rhein-Wupper e.V. unterstützt daher die Initiative des Bundesverbands Gesamtmetall, Lehrkräfte und Schüler noch besser als bisher über die Ausbildungsmöglichkeiten in technischen Berufen informieren und für Technik begeistern.

Mit dem Portal beschreitet die M+E-Industrie neue Wege und nutzt auch das Web2.0/Social Media zur Nachwuchssicherung: Auf der Internet-Seite www.me-vermitteln.de können Lehrer ab sofort Kontakte zu Metall- und Elektro-Unternehmen in der Region knüpfen. Außerdem erhalten sie dort umfassendes Material für ihren Unterricht. Neugierige können in dem neuen Portal gezielt und einfach nach Ausbildungsberufen und -unternehmen suchen. Außerdem präsentieren dort die Firmen ihr komplettes Ausbildungsangebot und nützliche Informationen für Bewerber.

Das Lehrerportal ist ab sofort nutzbar, das Schülerportal und die Lehrstellenbörse werden im Herbst freigeschaltet.