08/12/2017

Zeitplan

Datum

InfoTruck

InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie setzt neue Maßstäbe und begeistert Schüler bei der Federal-Mogul Burscheid GmbH

Der neue InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie setzt neue Maßstäbe jugendgerechter Berufsinformation. Hiervon konnten sich Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen ganze drei Tage auf dem Gelände der Federal-Mogul Burscheid GmbH überzeugen.

Bis Ende 2016 wurden die bisherigen „InfoMobile“ nunmehr sukzessive durch 10 hochmoderne M+E „InfoTrucks“ jeweils im Wert von 1,2 Millionen Euro ersetzt. „Finanziert wurden die Trucks durch die Metall- und Elektroverbände“, so Rechtsanwalt Andreas Tressin, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Rhein-Wupper. „An Bord der zweigeschossigen InfoTrucks werden Jugendliche an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennenlernen und erleben die Faszination Technik praxisnah und intuitiv. So können sie unter Anleitung einer computergesteuerten CNC-Messmaschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen. Begleitet werden die Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets“.

Im einzelnen werden zahlreiche interaktive Arbeits- und Informationsstationen geboten:

Untere Etage

  • CNC-Fräsmaschine
  • Elektro-Arbeitsplatz
  • Stecker
  • Pneumatik-Modell
  • 3D-Monitor
  • Berufe-Scout
  • Sonstiges

Obere Etage

  • Gesprächsecke
  • Multitouchtable

Besonders ist bei diesem Einsatz, dass der InfoTruck nicht auf einem Schulgelände aufgebaut wurde, sondern auf dem Firmengelände der Federal-Mogul Burscheid GmbH. Diese öffnete extra für die Jugendlichen ihre Ausbildungswerkstatt, sodas sowohl der Truck, also auch die Werkstatt besucht und besichtigt werden konnte.

In der Ausbildungswerkstatt werden die Jugendlichen über die bei Federal-Mogul angebotenen Ausbildungsberufe informiert. Dazu stehen Ausbilder aber auch Auszubildende zur Verfügung. An verschiedenen Stationen bekommt man Einblicke über die praktischen Inhalte der Berufe. Neben z.B. Kennenlernen programmierbarer Maschinen un elektronischen Steuerungen, kann auch jeder einmal einen Roboter bedienen.

Der InfoTruck ist noch bis einschließlich Dienstag bei der Federal-Mogul Burscheid GmbH im Einsatz. Folgenden Schulen steht der Truck in der Zeit zur Verfügung:

08.12.2017 Theodor-Heuss-Realschule

11.12.2017 Theodor-Heuss-Realschule

12.12.2017 Johannes-Löh-Gesamtschule