23/02/2018

Zeitplan

Datum

Gesprächskreis der Studien- und Berufswahlkoordinatoren

Sitzung am 22.02.2018 im Berufskolleg Opladen

Am gestrigen Tag fand die erste Sitzung des Gesprächskreises der Studien- und Berufswahlkoordinatoren (GK StuBos) im Berufskolleg Opladen statt. Der Gesprächskreis tagt zweimal im Jahr und bespricht alle wichtigen Themen mit den benannten Koordinatoren bzw. Koordinatorinnen aller weiterführenden Schulen aus dem Verbandsgebiet. Zum Aufgabenfeld der StuBos-Koordinatoren gehören zum Beispiel die Einbindung der Berufsorientierung in die Koordination der Schulprogrammarbeit, die Koordination von Schülerbetriebspraktika und die Kooperation mit außerschulischen Partnern. In Zusammenarbeit mit dem Schulamt der Stadt Leverkusen planen und organisieren die Unternehmerverbände den Austausch und die Themen des Gesprächskreises. Leiter des Gesprächskreises ist Herr Rainer Fehl vom Berufskolleg Opladen.

Die Stadt Leverkusen hat eine neue Studie zum Berufswahlprozess und zur Berufsorientierung herausgegeben, welche bei der Sitzung den anwesenden StuBos vorgestellt wurde. „Aus dieser Studie ergeben sich erschreckende Zahlen. Immer weniger Jugendliche streben nach ihrem Schulabschluss eine duale Ausbildung an. In Zeiten des Fachkräftemangels und vieler offener Ausbildungsplätze sind dies sehr schlechte Nachrichten“, so Aline Fellmin, Leiterin der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmerverbände Rhein-Wupper. „Dieser Trend ist umso schwerer nachzuvollziehen, weil die Aufstiegschancen und auch die Verdienstmöglichkeiten über die duale Ausbildung noch nie so gut dastanden wie heute. Es gilt also unbedingt nachzuforschen, warum die duale Ausbildung bei den Jugendlichen so selten als erster Weg angestrebt wird und was wir dagegen machen können, um diese attraktiver für die Jugendlichen zu machen“. Herr Fehl gibt zu bedenken: „Gerade in der Metall- und Elektroindustrie sowie im Handwerk ist es vergleichsweise zu den letzten Jahren relativ einfach, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden. Der Mangel an guten Fachkräften ist dort besonders groß. Wir raten allen Jugendlichen, sich einfach mal Gedanken darüber zu machen, ob nicht doch eher eine duale Ausbildung anstatt eines Studiums in Frage kommt.“

Das Berufskolleg Opladen und die Unternehmerverbände Rhein-Wupper kooperieren schon seit vielen Jahren. Ziel dieser Aktivitäten ist es, die vorhandenen Informationen in Bezug auf Ausbildungsmöglichkeiten, Qualifikationen, Anforderungen und Perspektiven zu bündeln und den Fachkräftenachwuchs mit dem Unternehmen zusammen zu bringen. Dafür wurden der „Tag der Ausbildung“ und der „Tag der Bewerbung“ ins Leben gerufen.

Und genau das ist in diesem Jahr wieder mal der Sinn des „Tags der Ausbildung“. Durch das koordinierte Zusammenwirken aller am Arbeitsmarkt beteiligten Akteure ist es möglich, dem Ziel „Passgenaue Aus- und Weiterbildung“ immer näher zu kommen.

Der nächste „Tag der Aubsildung“ findet am 21. und 22. September 2018 im FORUM Leverkusen statt.