18/04/2016

Zeitplan

Datum

Berufswahlsiegel 2016/2017

Leverkusener Gymnasium mit Berufswahlsiegel ausgezeichnet

Das Berufswahlsiegel zeichnet Schulen aus, die ihre Berufs- und Studienorientierung systematisch weiterentwickeln und damit verbessern. Seit dem Schuljahr 2008/2009 leistet das Berufswahlsiegel im Rheinisch-Bergischen Kreis einen wesentlichen Beitrag, um Schüler gezielt auf ihren individuellen Start in Ausbildung und Studium vorzubereiten. Das Berufswahlsiegel wurde in diesem Jahr erstmalig für 5 Jahre verliehen, vorher galt die Auszeichnung für 3 Jahre. Alle Schulen, die in diesem Jahr ausgezeichnet wurden, haben das Siegel schon mindestens einmal erhalten und werden somit re-zertifiziert. Folgende Schulen haben das Berufswahlsiegel2016/2017 am 14. April 2016 erhalten:

– Werner-Heisenberg-Gymnasium, Leverkusen

– Wilhelm-Wagner-Schule, Bergisch Gladbach

– Integrierte Gesamtschule Paffrath, Bergisch Gladbach

„Das Werner-Heisenberg-Gymnasium hat sich zum dritten Mal den Anfordreungen des Berufswahlsiegels gestellt und damit wieder einmal bewiesen, dass Berufswahlvorbereitung ein ganz maßgeblicher Bestandteil im Schulalltag ist“, sagt Aline Fellmin, Referentin der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmerverbände Rhein-Wupper und Jurymitglied. „Die Schülerinnen und Schüler haben bei den Gesrpächen die breit gefächerten Aktivitäten der Berufswahlvorbereitung am Werner-Heisenberg-Gymansium gelobt. Auffällig ist auch, dass das Gymnasium einen großen Wert auf Selbstständigkeit legt. Angefangen von der Praktikumsplatzsuche, die jeder in eigener Regie übernehmen soll, über den Besuch von Messen und sonstigen interessanten Veranstaltungen. Als sehr positiv wurd auch der Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern der unterschiedlichen Stufen gewertet. So konnten Erfahrungsberichte von vorherigen Praktikanten bei der Praktikumssuche dem ein oder anderen eine gute Hilfestellung leisten. Seit 3 Jahren findet am Werner-Heisenberg-Gymnasium der Rotarier Tag statt. Hier stellen Fachvertreter ca. 50 Berufsfelder vor. Auch Hochschulen und weitere Institutionen und Betriebe sind vertreten und stellen sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dadurch erhalten diese einen Überblick über die Bandbreite der Berufs- und Studienwelt. Aufgrund all dieser positiven Eigenschaften war es gar nicht anders zu erwarten, als dass das Werner-Heisenberg-Gymnasium das Berufswahlsiegel ein weiteres Mal erhalten wird“, so Aline Fellmin.

Verfahren/Hintergründe

Alle weiterführenden Schulen in Leverkusen haben im Herbst letzten Jahres die Bewerbungsunterlagen zur Beteiligung an der Ausschreibung erhalten. Juryteams bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, Schule und Institutionen haben die Bewerbungen gesichtet, die Schulen besucht und anschließend über die Siegelvergabe entschieden.

Das Siegel hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. Anschließend müssen sich Schulen erneut für eine weitere Zertifizierung bewerben, um sich weiter als Siegel-Schule bezeichnen zu können.

Das Projekt Berufswahlsiegel wurde 2002 von der Bertelsmann-Stiftung ins Leben gerufen, um die Berufswahlorientierung an Schulen zu verbessern. Aufgrund der guten Erfolge wurd das Projekt in weiteren Regionen übernommen, 2009 unter Federführung der Unternehmerverbände Rhein-Wupper erstmals in Leverkusen. Im Herbst dieses Jahres wird es erneut eine Ausschreibung des Berufswahlsiegels in Leverkusen geben.