25/09/2012

Zeitplan

Datum

Ausstellerrekord und über 3500 Besucher

Tag der Ausbildung 2012

Der „Tag der Ausbildung 2012“ war ein voller Erfolg. Dies ist das übereinstimmende Resümee der 60 beteiligten Unternehmen und Institutionen aus Leverkusen, Langenfeld, Monheim, Leichlingen, Burscheid und Umgebung zum Abschluss der Ausbildungsmesse, die am Freitag und Samstag (21./22.9.) über 3.500 interessierte Besucher in das FORUM nach Leverkusen-Wiesdorf lockte.

Mit der am 21. Und 22. September von den Unternehmerverbänden Rhein-Wupper und dem Berufskolleg Opladen zum siebten Mal durchgeführten Großveranstaltung sei es einmal mehr gelungen, Angebot und Nachfrage von Ausbildungsplätzen in der Region näher zusammenzuführen, so Edgar Frank, Vorsitzender der Unternehmerschaft Rhein-Wupper e.V..

Hervorzuheben sei dabei die außerordentlich gut funktionierende Zusammenarbeit mit den arbeitsmarktpolitischen Akteuren der Region, so Frank: „Die Agentur für Arbeit, die IHK Köln/Leverkusen, die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, die Wirtschaftsjunioren und die Wirtschaftsförderung Leverkusen haben durch ihre Unterstützung zu dem Erfolg der Ausbildungsmesse beigetragen.“

Einen besonderen Dank sprach Edgar Frank dem Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, Reinhard Buchhorn, für die Übernahme der Schirmherrschaft aus: „Ich weiß, dass Herr Buchhorn nicht nur dem Thema Ausbildung, sondern der Bildung ganz allgemein –wie die aktuellen Diskussionen im Rat beweisen- seit Jahren höchste Priorität beimisst und sich persönlich dafür in hohem Maße einsetzt. Dass in Leverkusen das erwähnte arbeitsmarktpolitische Netzwerk so gut funktioniert, ist maßgeblich seiner Moderation und seinem außerordentlichen Engagement zu verdanken. Dies weiß die Wirtschaft in Leverkusen sehr zu schätzen.“

Der Oberbürgermeister nutzte den Rundgang über die Messe am Freitag zu zahlreichen Gesprächen mit den Ausstellern und Besuchern.

An beiden Tagen der Ausbildungsmesse waren die zum Thema Berufswahl angebotenen Workshops vom Bewerbertraining bis hin zur Information über berufswahlvorbereitende Lehrgänge sowie Berufswahlvorbereitung an den Berufskollegs zum Teil so gut besucht, dass die Plätze nicht ausreichten. Die Wirtschaftsjunioren waren viel gefragte Ratgeber beim Check von mitgebrachten Bewerbungsunterlagen, das Seminar „Wie unterstütze ich mein Kind bei der Berufswahl“ war ausgebucht. Die beiden Rotary-Clubs Leverkusen und Leverkusen-Opladen erlebten einen zweitägigen Ansturm auf ihr Angebot, die persönlichen Neigungen und daraus resultierende mögliche Berufsfelder ermitteln zu lassen.

Der von den Unternehmerverbänden Rhein-Wupper erstmals in die Messe integrierte „Berufsparcours“ wurde von Ausstellern, Lehrern und Schülern als große Bereicherung empfunden: an 14 Stationen konnten hier die Teilnehmer in jeweils zehnminütigen Arbeitsproben praktische Tätigkeiten aus verschiedenen Berufsfeldern kennenlernen und eigene Fähigkeiten testen und entdecken. Vom KFZ-Mechatroniker bis zum Friseur reichte die Bandbreite.

Besonders zufrieden waren die Veranstalter mit der Resonanz am Samstag, an dem auch zahlreiche Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Beratungsangebote an den Ständen und im Rahmenprogramm nutzten.

Der Erfolg der Veranstaltung sei nun Programm und Auftrag für den nächsten „Tag der Ausbildung“, so Frank mit dem nach vorne gerichteten Blick.