17/09/2015

Zeitplan

Datum

„Tag der Bewerbung“ am 19. September 2015

Die Unternehmerverbände Rhein-Wupper und das Berufskolleg Opladen führen am Samstag, den 19. September 2015, zum siebten Mal den „Tag der Bewerbung“ durch.

Mehrere Tausend Shcüler aus Leverkusen, Langenfeld, Monheim, Leichlingen, Burscheid und Umgebung konnten in den vergangenen Jahren in ihren Berufsfindungsprozessen und der Berufswahlentscheidungen gefördert und auf dem Weg in die Ausbildung oder Studium unterstützend begleitet werden. Diese Ziele wollen die Veranstalter auch in diesem Jahr für die neuen Schülerjahrgänge erreichen.

„Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des mittlerweile besorgniserregenden Rückgangs der dualen Ausbildung und gleichzeitig stattfindender Umwälzungsprozesse, die sich aus der Digitalisierung der Arbeitswelt (Stichwort: Industrie 4.0) ergeben werden, war die Berufswahlvorbereitung noch nie so wertvoll wie heute“, so Andreas Tressin, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Rhein-Wupper. „Vor diesem Hintergrund wollen wir in unserer verbandspolitischen Arbeit bei der Optimierung der Berufsorientierung noch einmal ganz besondere Akzente setzen. ein Ziel unserer Aktivitäten ist es dabei, die vorhandenen Informationen in Bezug auf Ausbildungsmöglichkeiten, Qualifikationen, Anforderungen und Perspektiven zu bündeln und Sie bei der Rekrutierung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen, denn überhaupt nicht akzeptabel ist, dass in Leverkusen in den vergangenen jahren zu viele, und dies auch noch in einigen Branchen mit zunehmender Tendenz, Ausbildungsverhältnisse vorzeitig aufgelöst werden.

Der eigentliche Lackmustest Angebot und Nachfrage bei den Ausbildungsplätzen passgenau zusammenzuführen ist und bleibt deshalb, stets den richtigen Bewerber oder Mitarbeiter zu finden. Dazu gehört natürlich zunächst einmal eine realistische Beurteilung oder besser Selbsteinschätzung der eigenen Stärken der Jugendlichen.

Der Tag der Bewerbung liegt deshalb gleichermaßen im Interesse der Jugendlichen und der Ausbildungsbetriebe. Die Jugendlichen werden maßgeblich dabei unterstützt, sich erfolgreich zu bewerben. Deshalb stehen das „Bewerbertraining“ und die Durchführung von „Bewerbungsunterlagenchecks“ im Mittelpunkt der halbtägigen Veranstaltung.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen des Azubi-Speed-Datings „Mein Start“ beim „Tag der Ausbildung“, haben wir beschlossen, das Speed-Dating beim „Tag der Bewerbung“ ebenfalls wieder mit ins Programm zu nehmen. Anmeldungen für die Gespräche sind unter www.uvrw.de bis zum 17.09.2015 möglich. Folgende Unternehmen haben noch freue Ausbildungsplätze für 2016 zu vergeben:

  • Federal-Mogul Burscheid GmbH
  • Kraftverkehr Wupper-Sieg AG
  • Lebenshilfe Leverkusen e.V.
  • Leverdy GmbH & co. KG
  • LIDL Vertriebs GmbH & Co. KG
  • Schukat electronic Vertriebs GmbH
  • Audi Zentrum Leverkusen

„Der Tag der Bewerbung richtet sich an alle kommenden Absolventen der Förder-, Haupt-, Real-, und Gesamtschulen, Berufskollegs und Gymnasien in Leverkusen. Langenfeld, Monheim, Leichlingen, Burscheid und Umgebung“, so Thea Kuhs, Schulleiterin am Berufskolleg Opladen.

„Auch die Eltern sind aufgerufen, sich zu informieren. Denn beim Übergang von der Schule in den Beruf sind sie nach wie vor unverzichtbare Ratgeber ihrer Kinder!“