09/10/2017

Zeitplan

Datum

„Tag der Bewerbung“ am 14. Oktober 2017

Im Berufskolleg Opladen

Die Unternehmerverbände Rhein-Wupper und das Berufskolleg Opladen führen am Samstag, den 14. Oktober 2017, zum achten Mal den „Tag der Bewerbung“ durch.

Mehrere Tausend Schüler aus Leverkusen, Langenfeld, Monheim, Leichlingen, Burscheid und Umgebnung konnten in den vergangenen Jahren in ihren Berufsfindungsprozessen und der Berufswahlentscheidungen gefördert und auf dem Weg in Ausbildung und Studium unterstützend begleitet werden. Diese Ziele wollen die Veranstalter auch in diesem Jahr für die neuen Schülerjahrgänge erreichen.

„Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, des besorgniserregenden Rückgangs der dualen Ausbildung und gleichzeitig zunehmender Umwälzungsprozesse, die sich aus der Digitalisierung der Arbeitswelt (Stichwort: Industrie 4.0) ergeben, können wir es uns einfach nicht mehr leisten, auch nur ein Talent links liegen zu lassen oder gar nicht zu erkennen. Deshalb gilt es, alle Potenziale nun entlich zu entfalten und umzusetzen. Vor diesem Hintergrund wollen wir in unserer verbandspolitischen Arbeit bei der Optimierung der Berufsorientierung noch einmal ganz besondere Akzente setzen. Aufgrund der sich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit ändernder Organisationsstrukturen bzw. Fertigungsabläufe und damit einhergehender Anforderungsprofile, ist ein Ziel unserer Aktivitäten, die vorhandenen Informationen in Bezug auf Ausbildungsmöglichkeiten, Qualifikationen, Anforderungen und Perspektiven zu bündeln und Sie bei der Rekrutierung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen“, so Andreas Tressin, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Rhein-Wupper.

Wie auch beim „Tag der Ausbildung 2016“ wurde die Grundausrichtung der Veranstaltung geändert. Es handelt sich wirklich und ausschließlich um einen Tag der „Bewerbung“. Mit noch mehr Augenmerk auf das Bewerbungsverfahren und mit Informationen und Hilfen, die man sonst nirgendwo so bekommen kann! Weitere Informationen zum Programm unter:

www.uvrw.de und www.bk-opladen.de

Das Ziel ist es, diese Veranstaltung stärker von den üblichen Ausbildungsmessen abzugrenzen, um damit ein einzigartiges Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 der SEK I-Schulen und Abgangsklassen der Berufskollegs und Gymnasien aus der Region zu schaffen.

Der Besuch ist eigentlich ein Muss für alle Jugendlichen, die in den nächsten Jahren in der Region in Ausbildung gehen werden!

Das heißt, es werden keine Hochschulen und Fachhochschulen eingeladen, über Kombistudiengänge kann und soll aber sehr gerne berichtet werden. Schülerinnen und Schüler der Oberstufen der Gymnasien und Gesamtschulen werden selbstverständlich trotzdem weiterhin zum „Tag der Bewerbung“ eingeladen.

„Diesmal werden 30 Unternehmen, Verbände und Institutionen am „Tag der Bewerbung“ teilnehmen. Beim letzten „Tag der Bewerbung 2015″ waren es noch 21 Teilnehmer“, so Aline Fellmin, Leiterin Bildung und Öffentlichkeitsarbeit bei den Unternehmerverbänden Rhein-Wupper. „Wie Sie sehen, wird auch die kleinere unserer beiden Veranstaltungen immer größer. Viele Unternehmen nutzen für sich das Speed-Dating. Auch hier eine Steigerung der Teilnehmerzahl in einem erfolgreichen Element dieser Veranstaltung“.

Folgende wichtige Programmpunkte sind vorgesehen:

1. Vorträge und Workshops

Alle Vorträge und Workshops bieten den Interessenten nun wichtige Informationen und Hilfen rund um das Bewerbungsverfahren. Von „Benimm-Regeln“ im Bewerbungsverfahren bis hin zu Tipps zu „Online-Bewerbungen“, die immer mehr Unternehmen einsetzen. So werden viele Aspekte von Fachleuten erläutert und dargestellt.

2. Simulationen von Bewerbungsgesprächen

Die Simulationen der Bewerbungsgespräche orientieren sich ab diesem Jahr an verschiedenen Berufsfeldern. Es gibt Simulationen zu kaufmännischen und technischen Ausbildungen, sowie zu Ausbildungen im Gesundheitswesen. Sie sich öffentlich, d.h. Zuschauer können sich dazu setzen und erfahren im anschließenden Gespräch, was gut war und was nicht.

3. Ferienpraktikum

Die anwesenden Schülerinnen und Schüler können sich vor Ort bei einigen Unternehmen für die Ferienpraktikum bewerben. Welche Unternehmen mitmachen, ist im Flyer aufgeführt. Wer sich in den Ferien engagiert, erfährt viel über das Unternehmen und kann sich als zukünftiger Auszubildender interessant machen. Freiwilliges Engagement, das sich auszahlt!

4. „Mein Start“

Wie auch schon beim „Tag der Bewerbung 2015“ und beim „Tag der Ausbildung 2016“ darf das Insstrument „Azubi-Speed-Dating“ nicht fehlen. Zehn Unternehmen bieten hierbei Ausbildungen für den Sommer 2018 an. In einem 10-minütigen Kurzbewerbungsgespräch kann man sich als zukünftiger Auszubildender vorstellen. Ein Weg den schon viele erfolgreich gegangen sind. Informationen und wie Schülerinnen und Schüler sich anmelden können, findet man auf der Seite des Berufskollegs Opladen.

5. Lastminute Börse für noch freue Ausbildungsplätze ab sofort!

„Es ist nie zu spät!“ Das gilt auch hier, denn am Stand der Unternehmerverbände Rhein-Wupper werden noch freie Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2017 angeboten. Eine ganze Reihe Unternehmen konnten ihre Plätze in diesem Jahr nicht besetzen. Hier besteht die Möglichkeit Kontaktdaten zu bekommen und schon bald mit der Ausbildung zu beginnen!

„Auch organisatorisch haben wir einiges verändert. Ab diesem Jahr werden die Informationsstände der teilnehmenden Unternehmen nicht mehr auf verschiedene Gebäudetrakte, Flure und Klassenzimmer verteilt. Es gibt jetzt einen zentralen Ausstellerbereich für alle Stände. Die Simulationen, Voträge und dsa Speed-Dating finden nun in Klassenzimmern statt. Dadurch erreichen wir ein wenig mehr Messencharakter, wo es sinnvoll erscheint und mehr Ruhe, wo es nltig ist“, so Rainer Fehl, Bereichsleiter Schulberatung und Öffentlichkeitsarbeit des Berufskollegs Opladen. „Außerdem geht ein Dank an alle Referenten, die ihre Beiträge auf das Bewerbungsverfahren verändert und abgestimmt haben“.

„Der Tag der Bewerbung richtet sich an alle kommenden Absolventen der Förder-, Haupt-, Real und Gesamtschulen, Berufskollegs und Gymnasien in Leverkusen, Langenfeld, Monheim, Leichlingen, Burscheid und Umgebung“. „Auch Eltern sind aufgerufen, sich zu informieren. Denn beim Übergang von der Schule in den Beruf sind sie nach wie vor unverzichtbare Ratgeber ihrer Kinder!“ so Thea Kuhs, Schulleiterin am Berufskolleg Opladen.