04/09/2018

Zeitplan

Datum

„Tag der Ausbildung“ am 21. und 22. September 2018 im Forum Leverkusen

Größte Leverkusener Ausbildungsmesse mit 65 Ausstellern

Über 3000 Besucher erwartet

Am 21. und 22. September 2018 führen die Unternehmerverbände Rhein-Wupper mit den Mitgliedsunternehmen aus Leverkusen, Langenfeld, Monheim, Leichlingen, Burscheid und Umgebung zum mittlerweile zehnten Mal gemeinsam mit dem Berufskolleg Opladen einen „Tag der Ausbildung“ im FORUM Leverkusen durch.

Andreas Tressin, Geschäftsführer der Unternehmerverbände, rief alle Beteiligten dazu auf, bei den Ausbildungsbemühungen nicht nachzulassen. Er warb in diesem Zusammenhang noch einmal ganz nachdrücklich für das duale Ausbildungssystem. „Es ist geradezu ein Anachronismus, dass sich das duale Ausbildungssystem im Ausland als Exportschlager avanciert, während hier das erfolgreiche Werben immer schwieriger wird. So nimmt der Trend zu den Universitäten jährlich zu. Dabei ist es einfach ein Irrglaube, dass sich der Fachkräftemangel nur in den Berufen mit akademischer Ausbildung festmachen lässt; genau das Gegenteil ist der Fall und zwar branchenübergreifend“, so Tressin weiter. „So ist das Erfahrungswissen im Beruf heute oftmals viel wichtiger als der akademische Abschluss. Dies gilt umso mehr in Zeiten, in denen die Innovationszyklen sowohl beim Produkt als auch bei den Verfahren immer kürzer werden und damit zwangsläufig auch die Halbwertzeit des akademischen Wissens geringer wird.

Deshalb hat sich bereits schon vor zwei Jahren die Grundausrichtung der Veranstaltung geändert. Es handelt sich wirklich und ausschließlich um einen „Tag der Berufsausbildung“ Das heißt, es wurden wiederholt keine Hochschulen und Fachhochschulen eingeladen. „Für Jugendliche, die studieren wollen, gibt es im Gegensatz zu Ausbildungsplatzsuchenden, viele geeignete Veranstaltungen, deshalb wollten wir uns nur auf die Berufsausbildung konzentrieren. Schülerinnen und Schüler der Oberstufen der Gymnasien und Gesamtschulen werden selbstverständlich trotzdem weiterhin zum „Tag der Ausbildung“ eingeladen“, so Tressin. „Im Mittelpunkt des diesjährigen „Tag der Ausbildung“ stehen natürlich – wie auch in den letzten Jahren – die Präsentationen und Vorstellungen von über 200 Ausbildungsberufen der ausstellenden Unternehmen“.

Wie auch schon bei den letzen Veranstaltungen, besteht bei dem Azubi-Speed-Dating „Mein Start“ die Möglichkeit, kurze, zehnminütige Bewerbungsgespräche mit Vertretern der Unternehmen zu führen. In diesem Gespräch sollen sich die Jugendlichen als potenzielle Auszubildende darstellen, um so möglicherweise in das Bewerbungsverfahren der Unternehmen aufgenommen zu werden. Sie sollen die Gelegenheit haben, die Unternehmen zu überzeugen, sich mit ihrer Bewerbung zu beschäftigen. „Eingeladen werden dazu nur die Schüler der Abgangsklassen (Klasse 10 der Sek-I-Schulen, Abgangsklassen der Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien). Also genau die Interessenten für eine Ausbildung im Sommer 2019“, so Rainer Fehl, Bereichsleiter Schulberatung und Öffentlichkeitsarbeit am Berufskolleg Opladen . Die Bewerber müssen sich vorher wieder über die Unternehmerverbände/Berufskolleg Opladen verbindlich anmelden. „Mein Start“ findet am Samstag, den 22.09.2018 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Agamsaal statt.

Der Berufsparcours ist, wie auch in den letzten Jahren, fester Bestandteil der Messe. Eingeladen werden die Klassen der Jahrgangsstufe 9 aller Schulformen der Region. In ca. 90 Minuten wechseln die Schülergruppen, insgesamt ca. 150 Schüler pro Durchgang, von Tisch zu Tisch und probieren dort kleine typische  Aufgaben  aus den Ausbildungsberufen aus. Die Schüler erfahren so vielleicht, was ihnen liegt und Spaß macht und was nicht so sehr. So können die teilnehmenden Unternehmen schon sehen, welche Jugendlichen besonderes Geschick mitbringen und diese gezielt ansprechen. Der Berufsparcours findet im Wechsel mit „Mein Start“ im Agamsaal statt und wird deshalb nur am Freitag, den 21.09.2018 vor Ort sein.

„Bei dem letzten „Tag der Ausbildung“ vor zwei Jahren haben wir zum ersten Mal das Ferienpraktikum mit ins Programm genommen“, so Aline Fellmin, Leiterin der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmerverbände Rhein-Wupper. „Auch dieses Jahr werden wir alle Unternehmen, die Ferienpraktika anbieten, mit einem Logo am Stand kenntlich machen. Interessenten können sich so direkt um einen Praktikumsplatz bewerben“.

Zur Vorbereitung der Veranstaltung werden neben der gewohnten Pressearbeit weitere Maßnahmen durchgeführt. „Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass der „Tag der Ausbildung“ nun eine eigene Internetseite hat. Dort können sich Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern und Aussteller über alles rund um die Veranstaltung informieren. Lehrer/innen finden dort für Ihre Schüler/innen Kopiervorlagen, um den „Tag der Ausbildung“ in den Unterricht mit einzubinden“, so Fehl. Zu finden sind alle Informationen unter www.tagderausbildung-lev.com.

„Ganz neu dabei haben wir in diesem Jahr, dass wir den Vorplatz des FORUMS nutzen werden. Wir haben hier ein paar Aussteller gefunden, die mit Ihren Fahrzeugen draußen die Schüler/innen informieren. U.a. das Infomobil der Bundeswehr, ein Elektroauto des Autohauses Schäfer oder auch ein Infofahrzeug der Bundespolizei“, so Fellmin.

„Schließlich wurde eine interessante Vortragsreihe wie z.B. zu Themen wie „Fit fürs Bewerbungsgespräch“, „Knigge für Bewerbungsgespräche“, „Benimm ist in“, „Durchstarten nach der Schule – aber wie?“ und noch vielem mehr aufgenommen“, so Fellmin weiter.

Die diesjährige Kick-Off-Veranstaltung zum „Tag der Ausbildung“ findet nicht ohne Grund im „Volkswagen Zentrum Leverkusen“ statt. Das „Volkswagen Zentrum Leverkusen“ nimmt seit Jahren am „Tag der Ausbildung“ teil und ist letztlich an diesem großen Erfolg der Ausbildungsmesse mit beteiligt. Der Ausbildung im Unternehmen wird ein sehr hoher Stellenwert beigemessen, deshalb gibt es dort ein so breitgefächertes Ausbildungsangebot.

In diesem Jahr konnte das Volkswagen Zentrum Leverkusen 9 kaufmännische Auszubildende in den beiden Ausbildungsberufen Automobilkauffrau/mann und Fachkraft für Lagerlogistik sowie 11 gewerbliche Auszubildende als Kfz-Mechatroniker bzw. Karosseriebauer gewinnen. Insgesamt werden zur Zeit 54 junge Menschen in dem Betrieb ausgebildet. Ziel ist es, durch eine erstklassige Ausbildung den jungen Menschen einen optimalen Start ins Berufsleben zu ermöglichen und die eigenen Mitarbeiter und Führungskräfte von morgen zu entwickeln.