„Tag der Ausbildung“ am 16. und 17. September 2022 im Forum Leverkusen

„Pandemie, Lieferengpasse, geopolitische Unsicherheiten: Und gleichwohl muss unsere Antwort in der aktuellen Zeitenwende mehr sein als Krisenbekämpfung. So gilt es mehr denn je allein bei der Bewältigung der zwei großen „Ds“ (Dekarbonisierung und Digitalisierung) unsere Fachkräfte für morgen zu sichern. Das gestaltet sich im Zuge des demografischen Wandels zusehends schwieriger. So wird der Fachkräftemangel – im Übrigen in allen Branchen – schon in ganz naher Zukunft eine noch größere Herausforderung für die Unternehmen darstellen als der erhöhte Wettbewerbsdruck und die Innovationsfähigkeit. Es gilt deshalb alles zu tun, um mehr junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen. Die Tendenz bei den gemeldeten Ausbildungsplätzen ist, trotz momentan ganz schwieriger Rahmenbedingungen, erfreulich und belegt den nach wie vor hohen Stellenwert der Ausbildung für die Unternehmen in unserer Region“ erklärt Rechtsanwalt Andreas Tressin, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Rhein Wupper. „Unsere Botschaft an die Jugendlichen in der Region ist daher klar: Die Chancen auf eine Ausbildung sind hervorragend – sie gilt es zu ergreifen. Viele Unternehmer machen sich allerdings große Sorgen, mangels ausreichender Bewerber nicht ausbilden zu können. Dann fehlen Fachkräfte, die nicht nur unsere Unternehmen, sondern auch wir als Gesellschaft dringend brauchen“, so Tressin. „Daher gilt es mehr denn je, die Attraktivität von Ausbildung auch gesellschaftlich viel stärker zu verankern“.

„Trotz unsicherer Zeiten wollen wir optimistisch nach vorne schauen und nach der coronabedingten Absage im Jahr 2020 den „Tag der Ausbildung 2022“ im Herbst wieder als Präsenzveranstaltung durchführen“, so Aline Fellmin, Leiterin der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit bei den Unternehmerverbänden Rhein-Wupper.

Der „Tag der Ausbildung“ findet bekanntlich alle zwei Jahre in Kooperation mit dem Berufskolleg Opladen und im Wechsel mit dem „Tag der Bewerbung“ statt. Er richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 der Schulen der Sekundarstufe I, sowie an die Absolventen der Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs mit Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder allgemeiner Hochschulreife. Mit der Veranstaltung wird den Jugendlichen das attraktive Berufsausbildungsspektrum der Region vorgestellt und ihnen ein bedeutendes Forum der Berufsorientierung geboten.

Die Veranstaltung steht auch wie in den letzten Jahren unter dem Motto „Ausbildung – Investition für die Zukunft“ und findet am

Freitag, 16. September 2022, 09:00 bis 15:00 Uhr sowie

Samstag, 17. September 2022, 09:00 bis 14:00 Uhr, statt.

„Wir suchen noch interessierte Unternehmen oder Institutionen, die sich gerne auf dieser Veranstaltung präsentieren wollen. Wir haben noch freie Plätze und freuen uns über jeden Aussteller, der uns unterstützen möchte“, so Fellmin.

Für nähere Informationen und Fragen steht Frau Fellmin unter fellmin@uvrw.de zur Verfügung. Eine Anmeldung ist bis zum 06. Mai 2022 möglich.