14/11/2012

Zeitplan

Datum

Gewinner des Schülerwettbewerbs am „Tag der Ausbildung“ ermittelt

„Gut Beraten“: Patrick Strang (14) aus Steinbüchel erhält Hauptpreis

Gewinnübergabe bei der Kraftverkehr Wupper-Sieg AG. Von links: Imke Hermsmeyer (wupsi-Personalleiterin), Volker Sailer (Unternehmerverbände), Patrick Strang (Hauptgewinner), Marc Kretkowski (wupsi-Vorstand)

Patrick Strang aus Leverkusen-Steinbüchel ist der Hauptgewinner des Schülerwettbewerbs „Gut Beraten“.

Der 14-jährige Schüler der Montanus-Realschule hatte sich beim diesjährigen „Tag der Ausbildung“ der Unternehmerverbände Rhein-Wupper e. V. und des Berufskollegs Opladen an dem Wettbewerb beteiligt. Nun konnte er den von der Kraftverkehr Wupper-Sieg AG zur Verfügung gestellten ersten Preis entgegen nehmen. wupsi-Vorstand Marc Kretkowski überreichte ihm persönlich das neueste Modell des Tablet-PCs Kindle Fire.

Ziel des Wettbewerbs war, sich noch intensiver über die regionalen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, um einen erfolgreichen Berufsstart zu schaffen.  Für jedes „ausführliche“ Beratungsgespräch auf der Ausbildungsmesse im Forum Leverkusen gab es von den Beratern an den Ständen einen Klebepunkt. Bei drei gesammelten Punkten war es möglich, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Diese Möglichkeit hatten mehrere hundert Schüler/innen aller Schulformen aus Leverkusen, Langenfeld, Monheim, Leichlingen und Burscheid wahrgenommen. Der Hauptgewinner Patrick ließ sich insbesondere zu technischen Berufen beraten. Im Berufsparcours testete er darüber hinaus auch seine praktischen Talente. Der Neuntklässler interessiert sich speziell für die Berufe Bauzeichner und Architekt. Ein Praktikum in einem Ingenieurbüro hat er sich deshalb schon gesichert.

„Die große Beteiligung sowie die gute Vorbereitung der Schüler/innen auf den Tag der Ausbildung haben dazu geführt, dass die Beratungsgespräche gegenüber früheren Veranstaltungen an Substanz und Qualität gewonnen haben“, betonte Volker Sailer, Bildungsreferent der Unternehmerverbände Rhein-Wupper e.V.  Dies gelte insbesondere für den Samstag, bei dem sich vor allem auch die Eltern eingebracht hätten, um Tipps zur Hilfestellung bei der Berufswahl ihrer Kinder zu erhalten.

wupsi-Vorstand Marc Kretkowski freute sich ebenfalls über die hohe Teilnehmerzahl am Tag der Ausbildung und bei dem Beratungswettbewerb. „Die gute Resonanz auf unseren Wettbewerb zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler verstanden haben, dass sich eine umfassende und fundierte Vorbereitung bei der Berufswahl wirklich lohnt und die Entscheidung für eine Ausbildung weitreichende Folgen für die persönliche Zukunft hat. Ich bin sehr beeindruckt, dass sich unser Hauptpreisträger bereits im Alter von 14 Jahren so detailliert mit dem Thema Ausbildung befasst hat.“ Gerne stellte er daher mit dem gestifteten Preis auch eine gewisse Belohnung für den Fleiß der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung.

Weitere Preise (Bayer 04-Trikot, Spiele) gewannen Karin Küschel, Schülerin der Marienschule Opladen und Danielle-Shirin Hossinger von der Comeniusschule.

Im Anschluss an die Preisverleihung dankte Volker Sailer den Preisträgern und Sponsoren. Er hob hervor, dass nicht zuletzt auch ihr großes Engagement zum Erfolg des diesjährigen Tags der Ausbildung beigetragen habe.