15/10/2011

Zeitplan

Datum

Erfolgreicher „Tag der Bewerbung 2011“

Über 1000 Jugendliche kamen zum Aktionstag der Unternehmerverbände und des Berufskollegs Opladen

Über 1000 Jugendliche aus Leverkusen, Leichlingen, Burscheid, Langenfeld, Monheim und Umgebung haben am Samstag den nunmehr fünften „Tag der Bewerbung“ der Unternehmerbände Rhein-Wupper und des Berufskollegs Opladen genutzt, um umfangreiche Hilfestellungen zur Berufswahl und zum „richtigen Bewerben“ zu erhalten.

„Der Aktionstag war für alle Beteiligten ein Gewinn“, so der Geschäftsführer der Unternehmerverbände, Andreas Tressin.

„Besonders groß war die Resonanz auf unsere „Last-Minute- und Frühbucherbörse“ für Ausbildungsplätze 2011/2012. Der Ansturm während des gesamten Vormittags auf die letzten offenen Ausbildungsplätze für das laufende Jahr sowie die Angebote für 2012 beweist, dass zahlreiche Jugendliche großes Interesse und Engagement für ihre Ausbildung zeigen. Sie haben mit ihrer freiwilligen und aktiven Teilnahme den „Tag der Bewerbung“ zu einem vollen Erfolg gemacht. Über die Börse sind die Kontakte hergestellt worden – nun liegt es an den Jugendlichen, sich unmittelbar zu bewerben“.

Einen großen Andrang erlebten die Kurse von Benimmtrainer Julian Abel, der den Jugendlichen zum Beispiel Tipps für das richtige Outfit und wichtige Verhaltensregeln für das Bewerbungsgespräch vermittelte.  Ebenso nachgefragt waren die Ausbilder, die die mitgebrachten Bewerbungsunterlagen der Jugendlichen überprüften. Hier nahmen die Jugendlichen sogar längere Wartezeiten in Kauf, die sich aber „gelohnt hätten“.

„Besonders erfreulich ist, dass wir auch viele Eltern mit ins Boot holen konnten“, so Thea Kuhs, Schulleiterin des Berufskollegs. Etwa jeder vierte Jugendliche sei mit den Eltern erschienen.
Ein Trend, den die Organisatoren sehr begrüßen, denn die Familie spielt bei der Berufswahl eine wichtige Rolle. Sie kann Einfluss nehmen, wenn sich der junge Mensch falsche Vorstellungen macht, sie kann helfen, beraten, eigene Erfahrungen weitergeben und auch das Gefühl vermitteln, nicht alleine zu stehen.

Die zum Thema Berufswahl angebotenen Workshops vom Bewerbertraining bis hin zur Information über berufswahlvorbereitende Lehrgänge sowie Berufswahlvorbereitung an den Berufskollegs waren durchweg gut besucht. Hier konnte ein wichtiger Anstoß gegeben werden, die Jugendlichen beim Prozess der Berufswahlfindung zu unterstützen und das Thema in den Familien zu kommunizieren.

Auch die Mitgliedsfirmen der Unternehmerverbände seien sehr erfreut über das große Interesse gewesen. „Die beteiligten Ausbilder unserer Mitgliedsfirmen  haben gerne die zahlreichen Fragen beantwortet“, so Verbandssprecher Volker Sailer. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sei es für die Unternehmen wichtig, qualifizierten Nachwuchs zu werben und für den Beruf zu begeistern.

Es sei gelungen, Fehlinformationen und falsche Vorstellungen über Berufe zu korrigieren und Jugendliche auf vermeintlich nicht so begehrte und bekannte Berufe aufmerksam zu machen und zu erklären, dass es dort durchaus attraktive Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten gebe.

„Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Chance, direkten Kontakt zu Unternehmen in unserer Region zu knüpfen, wahrgenommen.“ Ein besonderer Dank gelte den mitwirkenden Unternehmen und den an der beruflichen Ausbildung beteiligten Institutionen, die dazu beigetragen hätten, Anforderungsprofile und Perspektiven verschiedenster Berufsfelder für die Jugendlichen transparent zu machen.

In der Abschlussbetrachtung waren sich die Veranstalter einig: Auf dem Weg zu dem Ziel, möglichst jedem ausbildungswilligen und –fähigen Jugendlichen im Einzugsbereich der Unternehmerverbände eine Ausbildung zu ermöglichen, sei man durch den „Tag der Bewerbung“ ein Stück näher gekommen.

Fotos gibt es hier: