05/07/2012

Zeitplan

Datum

Dr. Karlheinz Schlaper feiert 90. Geburtstag

Andreas Tressin erinnert an die herausragende Lebensleistung des Jubilars

Dr. Karlheinz Schlaeper

Der langjährige Geschäftsführer des ehemaligen Arbeitgeberverbandes Rhein-Wupper e.V., Rechtsanwalt Dr. Karlheinz Schlaeper, feiert am 05.07.2012 seinen 90. Geburtstag.

Zu diesem Anlass erinnert der heutige Geschäftsführer der Unternehmerverbände Rhein-Wupper, Andreas Tressin, an die herausragende Lebensleistung des Jubilars:

Aufgewachsen in Schwelm studierte Schlaeper nach der Kriegszeit Rechtswissenschaften in Köln.  Anschließend an seine Promotion begann er im Jahre 1953 seine Tätigkeit im Arbeitgeberverband: zunächst in Hagen, dann in Solingen und schließlich in Opladen. Hier hat Karlheinz Schlaeper den Verband als Geschäftsführer 33 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1990 entscheidend geprägt.

Durch persönliche Gespräche und intensive Betreuung der Mitgliedsfirmen sorgte Schlaeper für ein stetiges Wachstum des Verbandes bis hin zu einer Verdopplung der Mitgliederzahlen. Es folgten die Erweiterung der Geschäftsstelle an der Humboldtstraße und der Umzug an die Rennbaumstraße, dem Sitz der heutigen Unternehmerverbände Rhein-Wupper.

Karlheinz Schlaeper schuf Foren für Personalleiter und Produktionsleiter, die bis heute bestehen. Die von ihm ebenfalls initiierten Arbeitskreise Schule/Wirtschaft sorgen bis heute dafür, dass Lehrer wichtige praktische Einblicke in wirtschaftliche Realitäten erhalten. Zu seinen nachhaltigen Errungenschaften zählt auch das Zentrum für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit an der Schusterinsel, dessen Gründung er im Jahre 1974 durch seine Tatkraft als Vorstand entscheidend voranbrachte.

Neben seinen unmittelbaren Zuständigkeiten widmete sich Karlheinz Schlaeper zahlreichen gesellschaftspolitischen Aufgaben, so etwa bei den Krankenkassen und der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte. Als Dozent für Arbeits- und Sozialrecht war er für die Ausbildung von Industriemeistern verantwortlich, als Vorsitzender der Schlichtungsausschüsse sorgte er für die Beilegung von Lehrlingsstreitigkeiten.

1982 erhielt Schlaeper das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

 Auch heute engagiert sich Dr. Karlheinz Schlaeper in besonderem Maße im Ehrenamt. Sein besonderes Augenmerk als Ehrenvorsitzender gilt der Karl Jüngel-Stiftung, die sich der Unterstützung begabter junger Menschen während einer Ausbildungs- oder Fortbildungszeit widmet.

Seinen Ehrentag wird Karlheinz Schlaeper bei bester Gesundheit im Kreise seiner Familie außerhalb von Leverkusen feiern.